Zum Inhalt springen

Pyrotechnik in Mühlanger gestohlen: Täter bricht sich beide Beine auf Flucht

Zahna-Elster/Mühlanger – Zwei mutmaßliche Diebe sind in der Nacht zum Sonntag in Zahna-Elster auf frischer Tat gestellt worden. Nach Angaben der Polizei beobachtete ein Zeuge gegen 23.30 Uhr, wie zwei Männer einen Container neben einem Einkaufsmarkt an der Marktstraße in Mühlanger aufbrachen und mehrere Kartons mit Pyrotechnik entwendeten.

Aufgrund des Hinweises konnten Polizeibeamte die Tatverdächtigen im Obergeschoss eines benachbarten Gebäudes aufgreifen. Es handelt sich um zwei Männer im Alter von 37 und 60 Jahren. Bei ihnen stellten die Einsatzkräfte mehrere Kartons mit Pyrotechnik im Wert von knapp 5.000 Euro sicher.

Diebstahl in Zahna-Elster: Polizei stellt Tatverdächtige mit gestohlener Pyrotechnik

Der 37-Jährige versuchte zu flüchten und sprang aus einem Fenster. Dabei stürzte er aus rund vier Metern Höhe und zog sich laut der Polizei Brüche an beiden Beinen zu. Er wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den Mann bereits ein Haftbefehl wegen ähnlicher Delikte vorlag. Er wurde festgenommen.

Zudem führte der 37-Jährige ein verbotenes Einhandmesser mit sich. Gegen ihn wird deshalb auch wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Gegen beide Männer leitete die Polizei Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls ein.

Schlagwörter: