Berlin/DZBA – Wer eine der aktuell kursierenden Phishing-SMS im Namen des Online-Brokers Trade Republic ernst nimmt und die dort angegebene Telefonnummer anruft, gerät nach Recherchen schnell in eine gezielte Betrugsmasche.
Phishing-SMS im Namen von Trade Republic locken Opfer an falsche Hotline
Nach dem Anruf geben sich die Gesprächspartner demnach als Mitarbeiter des Brokers aus und leiten ein angebliches Sicherheitsverfahren ein. Dabei werden sogenannte Security-Fragen gestellt, zudem erkundigen sich die Anrufer nach dem Kontostand des Depots. Im weiteren Verlauf wird den Betroffenen eine angebliche Fallnummer („Case Number“) übermittelt.
Außerdem interessant: Dubiose SEPA-Abbuchungen: 89,90 Euro verschwinden bei vielen Konten
Anschließend erhalten die Angerufenen eine E-Mail mit vermeintlichen Hinweisen zum weiteren Vorgehen. Die Nachricht stammt nach diesen Angaben von der Adresse „traderepublic@no-reply.com“. In der Mail wird dazu aufgefordert, das bestehende Portfolio auf ein externes Krypto-Wallet zu übertragen, konkret auf ein sogenanntes SafePal-Wallet.
Zur Begründung heißt es, das Vermögen müsse vorübergehend „gesichert“ werden. Parallel dazu sollen Betroffene einen neuen Trade-Republic-Account eröffnen. Nach Abschluss dieses Vorgangs werde das Portfolio angeblich wieder auf das neue Konto zurückgebucht. Ziel der Betrüger ist es nach, die vollständige Kontrolle über die übertragenen Vermögenswerte zu erlangen.
Trade Republic warnt vor Betrug: Keine Aufforderungen zu Wallet-Übertragungen
Trade Republic hatte bereits zuvor eindringlich davor gewarnt, telefonisch oder per SMS zur Preisgabe sensibler Daten oder zur Übertragung von Geld und Kryptowährungen aufgefordert zu werden. Das Unternehmen betont, niemals externe Wallets zu empfehlen oder Kundinnen und Kunden zu solchen Schritten zu drängen.
Betroffene werden aufgefordert, den Kontakt sofort abzubrechen und den Vorfall über die App zu melden. Zudem rät Trade Republic, bei Verdacht auf Betrug keine weiteren Anweisungen zu befolgen und keine Übertragungen vorzunehmen.
