Brandenburg an der Havel – Nach einem Hinweis auf mutmaßlich gewalttätige Fußballfans ist es am sonntagabend in der Neustadt zu einem Polizeieinsatz gekommen. Die Zuschauer hielten sich im Rahmen eines Fußballturniers in der Dreifelderhalle am Gymnasium in der Franz-Ziegler-Straße auf.
Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei wurden im Umfeld der Halle eingesetzt, nachdem der Sicherheitsdienst von einer körperlichen Auseinandersetzung unter Zuschauern berichtet hatte. Bei einer anschließenden Fahndung im Nahbereich stellten die Beamten einen Tatverdächtigen fest. Auf Ansprache reagierte der Mann nicht und entfernte sich weiter zu Fuß.
Ein Polizeibeamter konnte den Verdächtigen kurz darauf einholen und festhalten. Der Mann leistete dabei Widerstand und musste mit einfacher körperlicher Gewalt zu Boden gebracht sowie mit Handschellen fixiert werden. Verletzt wurde dabei niemand.
Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ein. Nach Feststellung seiner Identität wurde der Tatverdächtige aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.
